Das Märchen vom »Sterntaler« 18. September 2015, 16:00 Uhr

Im Rahmen der Göttinger Märchenwoche, Dabis Kaffeestube, Rote Straße 38

SAM 2287-451-100-100-80-cDas Märchen vom Sterntaler – Kinder schreiben...
Fantasievolle und spannende Texte zum Märchen "Sterntaler" haben die Schülerinnen und Schüler der 3c1 in einer Schreibwerkstatt unter der Anleitung von Barbara Merten (Autorin aus Duderstadt) und Dr. Cornelie Hildebrandt (Schülerlesetage Göttingen) verfasst: SMS, Radio- und Fernsehberichte, Suchmeldungen, Fortsetzungen und Zukunftsvisionen rund um das ebenso arme wie selbstlose Mädchen „Sterntaler“ sind entstanden.
Den musikalischen Rahmen gestalten Cornelie Hildebrandt und Andreas Schreck auf der Querflöte.

Rückmeldungen von SchülerInnen zum Workshop im Juli 2015:
"Wann gibt es wieder einen Workshop?“
„Das hat ganz viel Spaß gemacht, vor allem, dass wir beim Schreiben die Schreibaufgaben selbst aussuchen konnten."
Rückmeldung der Lehrerin:
„Auch von der Lehrerin kam großes Lob. Sie fand, dass durch den Workshop viele Kinder ein bleibendes Interesse am Lesen und Schreiben haben werden, weil sie selbst aktiv werden konnten und erfolgreich auf ihrem jeweiligen Niveau waren. Im Unterricht sei viel zu wenig Raum für solche Aktionen.“

   

[zurück zur Projektübersicht]

[zu Aktuelles]