Workshop mit dem Stadtradio - Schüler machen Radio

Eigene Sendereihen haben Schülerinnen und Schüler des 7. und des 10. Jahrgangs des Göttinger Felix-klein-Gymnasiums zu den Schülerlesetagen produziert. Inhalt war Interview mit der Autorin Sabine Ludwig, die während der Autorenwoche zu den Schülern in die Schule gekommen war. Life-Reportagen zur Eröffnungsveranstaltung, der Release-Party und dem Theaterstück Blind date Interviews mit Schülern.

Autoren  und Besuchern der Schülerlesetage eigene Lesungen aus Lieblingsbüchern. Die SchülerInnen haben ihre Texte selbst ins Mikrofon gesprochen, sie aufbereitet und geschnitten und auch die Musik zusammengestellt, die während der Sendungen gespielt wurde.
Kooperationspartner: Stadtradio Göttingen

Rückmeldung zum Radio-Workshop mit dem Stadtradio:
„Die Klasse 7k1 des Felix-Klein-Gymnasiums hat begleitend zu den Schülerlesetagen einen Radio-Workshop mit dem Stadtradio mit Sendeterminen im Studio durchgeführt. Außerdem war der Medienpädagoge des Stadtradios bei der Autorenlesung von Sabine Ludwig, die in dieser Klasse stattfand, anwesend und hat ein Interview der Schüler mit der Autorin aufgezeichnet.
Inhalt der Radiosendung war: Vorstellung der Autorin, Interview mit der Autorin, Interview mit den Schülern zur Lesung und zu den anderen Veranstaltungen der Schülerlesetage; das Lesen eigener, selbstverfasster Texte, z.T. extra als Hörspielfassung aufbereitet.“
(Klassenlehrerin der 7. Klasse  des Felix-Klein-Gymnasiums, Göttingen)

Die komplette Radiosendung gibt es hier zu hören: [mp3, ca. 140 MB]

[zurück zur Projektübersicht]